Wahlfach Informatik ab Klasse 8

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Wahlfach Informatik ab Klassenstufe 8

Liebe Eltern der Klassenstufe 7,

hiermit möchten wir Sie über das Wahlfach Informatik ab Klasse 8 informieren.

Ihr Kind hat die Möglichkeit, seine Kompetenzen im informationstechnischen Bereich auszuweiten.  Dies erfolgt in der Form des Wahlfaches Informatik.

Besonders zu beachten ist, dass es sich im Wahlfach Informatik NICHT um die Anwendung von Standardanwendungen wie Word, Excel und PowerPoint handelt, sondern das Lösen von Problemen und das Programmieren kleinerer Projekte im Fokus steht.

Weitere Inhalte sind u.a.: Daten und Codierung (Binärsystem …), Rechner und Netze, Algorithmen usw.

Wer sich für das Wahlfach Informatik entscheidet, hat eine zusätzliche Unterrichtsstunde pro Woche.
Das Fach wird benotet, ist aber NICHT versetzungsrelevant.

Wenn Ihr Kind das Fach Informatik wählt, ist es eine verpflichtende Entscheidung bis Klasse 10.
Ein Abwählen ist nicht möglich.

Diese Punkte sollten bei der Entscheidung über die Wahl bedacht werden.