Businformationen

Umstellung vom D-Ticket auf das D-Ticket JugendBW (rabattiertes Deutschlandticket)

Achtung: Das Angebot im angehängten Dokument gilt nur für Schülerinnen und Schüler, die in Bayern wohnen und bei uns zur Schule gehen.

JugendticketBW (PDF) kommt zum 1.März 2023. Bitte beachten Sie auch folgende Informationen (PDF) dazu.

Informationen zum Antrag einer Busfahrkarte (Bayern) finden Sie hier (PDF).

Aktuelle Infos zum JugendticketBW (Stand:03.03.2023)

Wo und wann kann ich damit fahren?

Räumlich:

Im ganzen Land Baden-Württemberg.

Im gesamten Verkehrsverbund, in dem das Ticket gekauft wurde. Also auch im bayerischen Teil des DING-Verbundgebiets (Landkreis Neu-Ulm), sofern das Ticket im DING-Gebiet gekauft wurde.

In den Buslinien 250 und 255 von und nach Memmingen gilt das JugendticketBW.

Zeitlich:

An allen Tagen und rund um die Uhr

Verkehrsmittel:

In allen Verkehrsmitteln des Öffentlichen Nahverkehrs: Busse, Straßenbahnen, Stadtbahnen, S-Bahnen, Nahverkehrszüge

Das Ticket ist in Fernbussen und in Zügen des Fernverkehrs (dazu zählen TGV, ICE, IC, EC, ECE, RJ) grundsätzlich nicht gültig. Ausnahme: In den IC-Zügen zwischen Stuttgart und Singen ist das JugendticketBW gültig.

Infoschreiben zur Schülermonatskarte (2023) (nur zum Lesen)

Infoschreiben an alle Eltern bei Erhalt doppelter Fahrkarten (PDF)

Schülerbeförderung, Deutschlandticket Landkreis Neu-Ulm (PDF) Dokument 1    Dokument 2

Ertl

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 wurde die Firma Robert Bayer GmbH, Ehingen durch das Regierungspräsidium Tübingen beauftragt, die Linien 250 – 255 zu bedienen. Die Firma Ertl-Verkehr GmbH (Tel. 07352-92080) mit Sitz in Ochsenhausen ist als Subunternehmer mit der Durchführung in unserer Region beauftragt worden. Bei Fragen zu den  Fahrplänen können Sie sich gerne an die Firma Ertl (Tel. 07352-92080) wenden.
Ansprechpartner von der Schule bei Problemen rund um das Thema Bus ist Herr Wiedemann (m.wiedemann@realschule-erolzheim.de).

Neuer Linienbus
Ding

DING

Die meisten Schülerfahrten sind mittlerweile veröffentlicht und können unter der Hompage des  DING (Donau-Iller-Nahverkehrsverbund) eingesehen werden.
Wir empfehlen weiterhin unseren Schülern die DING-App auf ihr Handy herunterzuladen.

Karte

Über 500 Schüler fahren täglich zu uns an die Realschule nach Erolzheim und wieder zurück. Darüber hinaus steigen täglich viele Schüler anderer Schulen an unserer Bushaltestelle um. Dass hier nicht immer alles reibungsfrei läuft, ist unvermeidbar. Bei Unregelmäßigkeiten im Busbetrieb oder bei sonstigen Problemen dürfen Sie sich gerne an Herrn Wiedemann wenden.

Informationen zum Listenverfahren der Schülermonatskarte (Preise, Eigenanteile, Online-Verfahren)

Bussicherheittraining